Schwierigkeitsgrade
Gravelbike  

Schwierigkeitsgrade Gravelbike

Gravelbike-Fahrtechnik Kurse

Mountainbike Fahrtechnik Level 1

Level I

Das Gravelbike Training Level I für Anfänger eignet sich für Radfahrer, die nur wenig oder keine Praxiserfahrung auf dem Gravelbike gesammelt haben und nun das "Graveln" für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. In dem Gravelbike-Training erlernst du die Fahrtechnik auf losen Untergrund und fährst dabei noch eine schöne Tour. Du solltest über eine gute fahrrad-spezifische Kondition, alternativ aus anderen Ausdauersportarten, verfügen.

Streckenprofil

  • Überwiegend schmale Wald- und Forstwege
  • Abfahrten und Anstiege sind leicht
  • Streckenlänge: ca. 12 km
  • Dauer: ca. 5 Std.
Mountainbike Fahrtechnik Level 2

Level 2

Für das Gravelbike Fahrtechnik Training im Level II setzen eine gute, radspezifische Kondition voraus. Du solltest über Erfahrung mit dem Rennrad, alternativ MTB oder Gravelrad gesammelt haben und sicher Schaltung und Bremse beherrschen. Abfahrten im Gelände und steile Anstiege solltest du schon mal gefahren sein. Es erwarten dich im Gravelbike Kurs steilere Anstiege und Abfahrten im Wald. Wir trainieren die richtige Abfahrt - und Kurventechnik sowie das effektive bergauf fahren.

Streckenprofil

  • Überwiegend schmale Wald- und Forstwege in hügeliger bis bergiger Waldlandschaft
  • Kurze Steigungen bis 12 %
  • Streckenlänge: ca. 25 km
  • Dauer: ca. 6 Std.
Mountainbike Fahrtechnik Level 3

Level 3

Der Gravelbike Fortgeschrittenen Kurs, Level III, richtet sich an Biker, die über langjährige Erfahrung auf dem MTB und/oder Rennrad verfügen. Du solltest schon öfters auf zum Teil steilen und kniffligen Singletrails gefahren sein. Eine gutes Gleichgewichtsgefühl auf dem Rad sowie andere, koordinative Fähigkeiten setzen wir voraus.

Streckenprofil

  • Steile Waldwege, Schotterpisten und Stufentrails
  • Spitzkehren und wurzlige Passagen
  • Befahren von schmalen Singletrails
  • Streckenlänge: ca. 25  km
  • Dauer: ca. 6 Std.

Gravel-Touren

Mountainbike Touren Level 1

Level I

Für die Graveltouren mit dem Level I solltest du regelmäßig Rennrad/MTB oder Gravelrad fahren und eine sportliche Grundkondition mitbringen. Radfahrer Praxiserfahrung ist empfehlenswert. Es werden überwiegend flache Strecken im Wald und auf unbefestigten Nebenstraßen befahren. .

Streckenprofil

  • verkehrsarme Nebenstrecken in überwiegend flacher Wald - und Wiesenlandschaften 
  • Abfahrten und Anstiege sind nicht all zu schwer
  • Streckenlänge: ca. 55 - 60 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 300 - 400 hm/Tag
  • Tagesleistung: ca. 6 Std. (inkl. Mittagspause)
Mountainbike Level 2

Level 2

Für die Gravelrad Touren im Level II solltest du regelmäßig mit dem Rennrad/MTB oder Gravelbike trainieren und eine gute Kondition mitbringen. Längere Stecken solltest du regelmäßig auf deinen Trainingstourenabsolvieren. Es werden hauptsächlich welliges, bis leicht bergisches Terrainbefahren, die Anstiege auf den Höhen sind mittel-schwer. Die Abfahrten können kurvig sein und auch mal steileres Gefälle aufweisen. Die Häufigkeit der Anstiege spielt bei unseren Touren, eine große Rolle. Das Tempo und die Durchschnitts-geschwindigkeit wird der Gruppe angepasst

Streckenprofil

  • Mittelschwere Wald- und Schotterwege
  • kurze Anstiege bis zu 14 % Steigung
  • Streckenlänge: ca. 40 - 45 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 700 - 800 hm/Tag
  • Tagesleistung: ca. 6 Std.(inkl. Mittagspause)
Mountainbike Level 3

Level 3

Für die Gravelbike Level III Touren gehört regelmäßiges MTB oder Rennrad-Training zu deinem Freizeit-Alltag. Tagesleistungen bis 1500 hm auf Rad sind vertraut, Tragepassagen nicht ausgeschlossen. Diese Gravel-Touren sind perfekt auf den ambitionierten Biker, der begeistert sein Sportgerät beherrscht, zugeschnitten. Eine langjährige Erfahrung auf dem eigenen Gravelbike, gepaart mit einer guten Fahrtechnik sind Voraussetzung, um diese Touren genießen zu können. Auf langen Anstiegen muss die Kraft optimal eingesetzt werden. Die Abfahrten fordern volle Konzentration.

Streckenprofil

  • Schwere Waldwege & Schotterpisten
  • längere Anstiege von mehr als 10 %
  • Streckenlänge: ca. 65 - 70 km/Tag
  • Höhenmeter: bis 1.500 hm/Tag
  • Tagesleistung: ca. 7 Std. (inkl. Mittagspause)

KONTAKT

Schick' uns eine Nachricht!

Vielen Dank! Deine Nachricht wurde übermittelt. Wir melden uns schnellstmöglich zurück!
Oops! Da ist etwas schiefgegangen ... Versuche es bitte noch einmal!