Das Rennrad-Training für Anfänger eignet sich für Radfahrer, die über wenig oder keine Praxiserfahrung auf dem Rennrad haben und nun den Radsport für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. Im Rennrad Basic Training erlernst du die Fahrtechnik auf dem Rennrad und fährst dabei noch eine schöne Rennrad Trainingstour. Du solltest über eine gute, fahrradspezifische Kondition, alternativ auch aus anderen Ausdauersportarten, verfügen.
Wir setzen eine gute, Rennrad spezifische Kondition voraus. Du solltest über eine längere Praxiserfahrung auf dem Rennrad verfügen und sicher Schaltung und Bremse beherrschen. Schnell gefahrene Abfahrten und steilere Anstiege gehören zu deinem Trainingsalltag. Es erwarten dich im fortgeschrittenen Training kurze Anstiege und Abfahrten in einer hügiligen Landschaft. Wir trainieren die richtige Abfahrt - und Kurventechnik sowie das effektive bergauf fahren.
Wir setzen eine gute, Rennrad spezifische Kondition voraus. Du solltest über eine längere Praxiserfahrung auf dem Rennrad verfügen und sicher Schaltung und Bremse beherrschen. Abfahrten und längere Anstiege gehören zu deinem Trainingsalltag. Es erwarten dich im fortgeschrittenen Training Anstiege und Abfahrten mit einer durchschnittlichen Länge von 3 - 4 km und Steigungen bis zu 14% . Wir trainieren die richtige Abfahrt - und Kurventechnik sowie das effektive bergauf fahren.
Für unsere Rennradtouren mit dem Level I solltest du regelmäßig Rennrad fahren und eine sportliche Grundkondition mitbringen. Rennrad-Praxiserfahrung ist sehr empfehlenswert. Es werden überwiegend flache Strecken auf verkehrsarmen Nebenstraßen befahren. In der Ebene fährst du ein gemäßigtes Tempo zwischen 24 und 26 km/h. Das Tempo wird aber immer der Gruppe angepasst. Die Level I Gruppe macht häufiger mal eine Pause. Eine längere Mittagspause ist obligatorisch und eine Kaffeepause geht immer.
Für unsere Level II Rennradtouren solltest du regelmäßig mit dem Rennrad trainieren und eine gute Kondition mitbringen. Es wird hauptsächlich welliges, bis hügliges Terrain befahren, die Anstiege auf den Höhen sind nicht allzulang. Die Abfahrten können kurvig sein und auch mal steileres Gefälle aufweisen.