Schwierigkeitsgrade
Rennrad  

Schwierigkeitsgrade Rennrad Training & Rennradtouren

Level Rennrad Kurse

Rennrad Fahrtechnik Level 1

Rennrad Level I

Das Rennrad-Training für Anfänger eignet sich für Radfahrer, die über wenig oder  keine Praxiserfahrung auf dem Rennrad haben und nun den Radsport für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. Im Rennrad Basic Training erlernst du die Fahrtechnik auf dem Rennrad und fährst dabei noch eine schöne Rennrad Trainingstour. Du solltest über eine gute,fahrradspezifische Kondition, alternativ auch aus anderen Ausdauersportarten, verfügen.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstraßen
  • Keine nennenswerte Steigungen
  • Streckenlänge: 55 - 65 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 300 hm/Tag
  • Tagesleistung: ca. 7 Std. (inkl. Pausen)
Rennrad Fahrtechnik Level 2

Rennrad Level II

Wir setzen eine gute, Rennrad spezifische Kondition voraus. Du solltest über eine längere Praxiserfahrung auf dem Rennrad verfügen und sicher Schaltung und Bremse beherrschen. Schnell gefahrene Abfahrten und steilere Anstiege gehören zu deinem Trainingsalltag. Es erwarten dich im fortgeschrittenen Kurs kurze Anstiege und Abfahrten mit einer durchschnittlichen Steigung/Gefälle von 8 - 12 % Steigung. Wir trainieren die richtige Abfahrt - und Kurventechnik sowie das effektive bergauf fahren.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstrecken in hügeliger bis bergiger Landschaft
  • Kurze Steigungen bis 12 %
  • Streckenlänge ca.85 km/Tag
  • Höhenmeter ca. 800 - 1100 hm
  • Tagesleistung: ca. 7 Std.(inkl. Pausen)

Level Rennradtouren

Rennrad Touren Level 1

Level I

Für unsere Rennradtouren mit dem Level I solltest du regelmäßig Rennrad fahren und eine sportliche Grundkondition mitbringen. Rennrad-Praxiserfahrung ist sehr empfehlenswert. Es werden überwiegend flache Strecken auf verkehrsarmen Nebenstraßen befahren. Das Tempo und die  Durchschnitts-geschwindigkeit spielen eine untergeordnete Rolle und werden der Gruppe angepasst.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme und ruhige Nebenstraßen
  • Vorwiegend flaches Streckenprofil mit wenigen Steigungen
  • Streckenlänge: ca. 80 - 85  km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 300 - 400 hm
  • Tagesleistung: ca. 6 Std. (inkl. Mittags- und Kaffeepausen)
Rennrad Touren Vulkaneifel

Level II

Für unsere Level II Rennradtouren solltest du regelmäßig mit dem Rennrad trainieren und eine gute Kondition mitbringen. Es wird hauptsächlich welliges, bis hinzu leicht bergisches Terrain befahren, die Anstiege auf den Höhen sind mittelschwer. Die Abfahrten können kurvig sein und auch mal steileres Gefälle aufweisen. Das Tempo und die Durchschnittsgeschwindigkeiten spielen eine untergeordnete Rolle und werden dem Leistungsniveau der Gruppe angepasst.

Streckenprofil

  • verkehrsarme und ruhige Nebenstraßen
  • Vorwiegend welliges bis bergisches Streckenprofil
  • Streckenlänge: ca. 85 - 130 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 900 - 1600 hm
  • Tagesleistung: ca. 7 - 8 Std.(inkl. Mittagspause)

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