Schwierigkeitsgrade
Rennrad  

Schwierigkeitsgrade Rennrad

Rennrad-Training

Rennrad Fahrtechnik Level 1

Level I

Das Rennrad-Training für Anfänger eignet sich für Radfahrer, die nur wenig oder keine Praxiserfahrung auf dem Rennrad haben und nun den Radsport für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. In dem Rennrad-Training erlernst du die Fahrtechnik auf dem Rennrad und fährst dabei noch eine Rennrad-Trainingstour. Du solltest über eine gute fahrradspezifische Kondition, oder alternativ aus anderen Ausdauersportarten, verfügen.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstrecken in überwiegend flacher Landschaft
  • Keine nennenswerte Steigungen
  • Streckenlänge: 55 - 65 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 300 hm/Tag
  • Tagesleistung: ca. 7 Std. (inkl. Pausen)
Rennrad Fahrtechnik Level 2

Level 2

Wir setzen eine gute, Rennrad-spezifische Kondition voraus. Du solltest schon erste Erfahrungen mit deinem Rennrad gesammelt haben und sicher Schaltung und Bremse beherrschen. Eine längere Rennrad-Tour sollte dich nicht vor Problemen stellen.Es erwarten dich im Training  etwas längere Anstiege von maximal 2 - 3 km Länge und durchschnittlich 8 - 10 % Steigung. Wir trainieren die richtige Abfahrt - und Kurventechnik sowie das effektive bergauf fahren.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstrecken in hügeliger
  • Kurze Steigungen bis 12 %
  • Streckenlänge ca.75 km/Tag
  • Höhenmeter ca. 800 - 900 hm
  • Tagesleistung: ca. 7 Std.(inkl. Pausen)

Rennradtouren

Rennrad Touren Level 1

Level I

Für unsere Rennradtouren mit dem Level I solltest du regelmäßig Rennrad fahren und eine sportliche Grundkondition mitbringen. Rennrad-Praxiserfahrung ist empfehlenswert. Es werden überwiegend flache Strecken befahren. Das Tempo und die  Durchschnittsgeschwindigkeit spielen eine untergeordnete Rolle und werden der Gruppe angepasst.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme und ruhige Nebenstraßen
  • Vorwiegend flaches Streckenprofil mit wenigen Steigungen
  • Streckenlänge: ca. 80 - 85  km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 300 - 400 hm
  • Tagesleistung: ca. 6 Std. (inkl. Mittags- und Kaffeepausen)

Level 2

Für unsere Level II Rennradtouren solltest du regelmäßig mit dem Rennrad trainieren und eine gute Kondition mitbringen. Längere Stecken solltest du regelmäßig auf deinen Trainingstouren absolvieren. Es wird hauptsächlich welliges, bis hinzu leicht bergisches Terrain befahren, die Anstiege auf den Höhen sind mittelschwer. Die Abfahrten können kurvig sein und auch mal steileres Gefälle aufweisen. Die Häufigkeit der Anstiege spielt bei unseren Touren, die zumeist Mittelgebirge Niveau haben, eine große Rolle. Das Tempo und die Durchschnittsgeschwindigkeit wird der Gruppe angepasst

Streckenprofil

  • verkehrsarme und ruhige Nebenstraßen
  • Vorwiegend welliges bis bergisches Streckenprofil
  • Streckenlänge: ca. 85 - 130 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 900 - 1600 hm
  • Tagesleistung: ca. 7 - 8 Std.(inkl. Mittagspause)

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