Telefon IconMail Icon

Level
Rennrad  

Rennradtouren & training Level

Level Rennrad Trainings-Kurse

Rennrad Fahrtechnik Level 1

 Level I

Das Rennrad-Training für Anfänger eignet sich für Radfahrer, die über wenig oder  keine Praxiserfahrung auf dem Rennrad haben und nun den Radsport für sich entdeckt haben oder entdecken wollen. Im Rennrad Basic Training erlernst du die Fahrtechnik auf dem Rennrad und fährst dabei noch eine schöne Rennrad Trainingstour. Du solltest über eine gute, fahrradspezifische Kondition, alternativ auch aus anderen Ausdauersportarten, verfügen.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstraßen
  • Keine nennenswerte Steigungen
  • Streckenlänge: 55 - 65 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 300 hm/Tag
  • Tagesleistung: ca. 7 Std. (inkl. Pausen)
Rennrad Fahrtechnik Level 2

Level II

Wir setzen eine gute, Rennrad spezifische Kondition voraus. Du solltest über eine längere Praxiserfahrung auf dem Rennrad verfügen und sicher Schaltung und Bremse beherrschen. Schnell gefahrene Abfahrten und steilere Anstiege gehören zu deinem Trainingsalltag. Es erwarten dich im fortgeschrittenen Training kurze Anstiege und Abfahrten mit einer durchschnittlichen Steigung/Gefälle von 8 - 12 % Steigung. Wir trainieren die richtige Abfahrt - und Kurventechnik sowie das effektive bergauf fahren.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstrecken in hügeliger bis bergiger Landschaft
  • Kurze Steigungen bis 12 %
  • Streckenlänge ca.85 km/Tag
  • Höhenmeter ca. 800 - 1100 hm
  • Tagesleistung: ca. 7 Std.(inkl. Pausen)

Level Rennradtouren

Rennrad Touren Level 1

Level I

Für unsere Rennradtouren mit dem Level I solltest du regelmäßig Rennrad fahren und eine sportliche Grundkondition mitbringen. Rennrad-Praxiserfahrung ist sehr empfehlenswert. Es werden überwiegend flache Strecken auf verkehrsarmen Nebenstraßen befahren. In der Ebene fährst du ein gemäßigtes Tempo zwischen 24 und 27 km/h. Das Tempo wird aber immer der Gruppe angepasst. Die Level I Gruppe macht häufiger mal eine Pause. Eine längere Mittagspause ist obligatorisch und eine Kaffeepause geht immer.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme und ruhige Nebenstraßen
  • Vorwiegend flaches Streckenprofil mit wenigen Steigungen
  • Streckenlänge: ca. 80 - 85  km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 300 - 400 hm
  • Tagesleistung: ca. 6 Std. (inkl. Mittags- und Kaffeepausen)
Rennrad Touren Vulkaneifel

Level II & Level III

Für unsere Level II Rennradtouren solltest du regelmäßig mit dem Rennrad trainieren und eine gute Kondition mitbringen. Es wird hauptsächlich welliges, bis hügliges Terrain befahren, die Anstiege auf den Höhen sind nicht allzulang. Die Abfahrten können kurvig sein und auch mal steileres Gefälle aufweisen.

Für unsere Level III Touren solltet ihr regelmäßig trainieren und eine gute Rennrad Fitness mitbringen. Stecken mit 100 km und mehr sollten für euch ekin Problem darstellen. Es wird hauptsächlich hügeliges bis bergisches Terrain befahren, die Anstiege auf den Höhen sind zwischen 4 – 6 km lang und mittelschwer. Auch die Häufigkeit der Anstiege spielt auf unseren Touren, die zumeist Mittelgebirgsniveau haben, eine Rolle.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit dagegen spielt eine untergeordnete Rolle. In der Ebene wird zusammengefahren, am Berg fährt jedes sein eigenes Tempo, oben wird gesammelt.

Streckenprofil

  • verkehrsarme und ruhige Nebenstraßen
  • Vorwiegend welliges bis bergisches Streckenprofil
  • Streckenlänge: ca. 85 - 130 km/Tag
  • Höhenmeter: ca. 900 - 1800 hm
  • Tagesleistung: ca. 6 - 7  Std.(inkl. Mittagspause)

KONTAKT

Schick' uns eine Nachricht!

Vielen Dank! Deine Nachricht wurde übermittelt. Wir melden uns schnellstmöglich zurück!
Oops! Da ist etwas schiefgegangen ... Versuche es bitte noch einmal!