Wir beraten euch gerne!

Einfach unverbindlich anfragen!
Tel: 0234 - 35 77 91 30

Katalonien

TREFF-/STANDORT

Region Provinz Barcelona

Die Serra de Collserola ist ein Mittelgebirge mit sanften Hügeln in der Provinz Barcelona in Katalonien. Der Höhenzug ist Teil des katalanischen Küstengebirgszuges, der Serralada Litoral Catalana, und bedeckt eine Fläche von etwa 11.000 Hektar. Er ist ein Naherholungsgebiet und die „Grüne Lunge“ für die Bewohner Barcelonas. Der etwa 520 m hohe Tibidabo ist der höchste Berg dieser Region und schirmt die Stadt vor dem Wetter des Hinterlandes ab. Der Tibidabo lohnt allein schon der atemberaubenden Aussicht wegen. Hier warten eine Prachtaussicht über die Stadt und ein dichtes Geflecht aus Wildschwein-Trails.

Grandiose Aussicht in das katalanische Hinterland: Etwas weiter nordwestlich, ca. 45 km entfernt, liegt der Berg Montserrat mit dem Benediktinerkloster Santa Maria de Montserrat. Schon von weitem bietet der 1.236 m hohe Berg einen grandiosen Anblick. Auch von oben können Sie die Fernsicht bis weit in das Hinterland von Katalonien erleben. Das Bergmassiv liegt inmitten eines sehr schönen Naturparks. Schon die Anfahrt über gut ausgebaute und kurvenreiche Serpentinen ist ein Vorgeschmack auf das, was einen auf dem Gipfel des Montserrat erwartet.


Region Penedès & Priorat/Katalonien


Sanfte Hügel, zerklüftete Landschaften, trutzige Burgen auf Bergeshöhen und jahrhundertealte Wein- und Sektkellereien, das ist das Weinanbaugebiet Penedès. Mit der dünn besiedelten Weinregion Priorat, die wegen ihrer kargen Landschaft und Naturschönheit in den Bann zieht, entdecken Sie eine Region, die bis heute (noch) als Geheimtipp gilt.

Das Priorat liegt vom Westen her gesehen hinter den Montsant-Bergen, etwa 50 Kilometer vom Mittelmeer bei Tarragona entfernt und von diesem durch ein Küstengebirge getrennt. Auf dem kleinen Rebland werden vor allem Trauben für Rotwein angebaut. Um hinzukommen fährt man von Tarragona aus an der katalanischen Mittelmeerküste nach Reus. Von dort dauert es über einen kurvenreichen Pass bis Falset eine gute Stunde. Falset ist das größte von 11 Dörfern, die gemeinsam eines der kleinsten spanischen Anbaugebiete bilden, das D.O.-Gebiet Priorato.