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Trainings-Level - Rennrad Training & Touren

Einstufung von Fähigkeiten, Kondition, etc.

Die Buchung einer Berg Rad Touren Veranstaltung setzt voraus, dass die individuellen sportlichen Anforderungen gelesen wurden und die Fähigkeiten und Kondition des Teilnehmers diesen entsprechen.

Als Hilfe zur Einschätzung der eigenen Fähigkeiten haben wir euch einen Fragebogen (PDF) erstellt. Solltet ihr euch dennoch nicht sicher sein, empfiehlt es sich einen niedrigeren Level zu wählen oder Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir beraten euch gern!

Rennrad Trainings-Level

Basic RF I - Rennrad Anfänger Training & Rennrad Anfänger

Kondition & Technik

Das Rennrad Training Basic zielt auf Teilnehmer, die nur wenig oder keine Praxiserfahrung auf dem Rennrad gesammelt haben, allerdings über ausreichend fahrradspezifische Kondition verfügen.

Ziel der Trainingseinheiten: Der sichere Umgang mit dem Rennrad. Das Rennrad als Sportgerät vertraut werden.Ein Leih-Rennrad kann gestellt werden.Der Spaß und Genuss stehen im Vordergrund.

Steckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstrecken in überwiegend flacher Landschaft
  • Keine nennenswerte Steigungen
  • Streckenlänge: 45 - 60 km/Tag
  • Gesammelte Höhenmeter: ca. 300 hm
  • Tagesleistung: ca. 5 - 6 Std. (inkl. Mittagspause)

Fortgeschrittene RF II - Rennrad Training Baic II & Rennrad Fortgeschrittenen Camp

Wir setzen eine rennradspezifische gute Kondition voraus. Du solltest schon erste Erfahrungen mit dem Rennrad gesammelt haben und sicher das Schalten und Bremsen beherrschen. Auch kleine anstige sollten Dich nicht vor Problemen stellen.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstecken in hügeliger Landschaft
  • Kurze Steigungen bis 10 %
  • Streckenlänge 60 km/Tag
  • Gesammelte Höhenmeter ca. 600 - 700 hm/Tag
  • Tagesleistung 7 Std. (inkl. Mittagspause)

Rennrad Camps & Reisen Level

Touren RT I - Leichte Rennrad Touren

Kondition

Du fährst unregelmäßig Rad, aber du Besitz eine aufs Radfahren bezogene gute Grundkondition. Es werden überwiegend Strecken mit wenigen Steigungen befahren. Das Tempo ist dabei Nebensache, Anstiege gehören nicht in Ihr bevorzugtes Tourenprofil. Die Durchschnittsgeschwindigkeit spielt eine untergeordnete Rolle.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme und ruhige Nebenstraßen
  • Vorwiegend flaches Streckenprofil mit wenigen, kurzen Anstiegen
  • Streckenlänge: ca. 55 - 70 km/Tag
  • Gesammelte Höhenmeter: ca. 400 - 700 hm
  • Tagesleistung: ca. 6 Std. (inkl. Mittagspause)

Touren RT II - Sportliche Rennrad Touren 

Wir befahren vorwiegend hügeliges Terrain mit kurzen bis mittellangen Steigungen. Die Anstiege und Abfahrten können bis zu 11 % steil sein. Du im hügligen Terrain eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 24 km/h absolvieren können

Kondition & Technik

Du fährst regelmäßig Rennrad Touren im hügligen Terrain und lange Ausfahrten machen dir nichts aus. Wir setzen eine aufs Rennrad fahren bezogene sportliche Kondition voraus. Du solltest ohne Probleme eine Tagesleistung von bis zu 100 km bei bis zu 1.400 hm bewältigen können. Die Abfahrten können kurvig sein und auch mal steileres Gefälle aufweisen.

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Nebenstraßen mit mittel langen Anstiegen
  • Streckenlänge: ca. 80 - 100 km/Tag
  • Gesammelte Höhenmeter: ca. 900 - 1.400 hm
  • Tagesleistung: ca. 7 Std. (inkl. Mittagspause)

Touren RT III - Berg Rennrad Touren

VVorwiegend hügliges bis bergisches Terrain auf Nebenstraßen im Mittelgebirge oder Berg Vorland. Es sind häufig mittellange bis lange Steigungen mit durchschnittlich 8 - 10% Steigung zu bewältigen. Es kommen auch kurze Steilpassagen mit bis zu 15% Steigung vor

Kondition & Technik

Rennrad fahren ist dein Hobby und/oder Leidenschaft. Du besitzt eine rennradspezifische, sehr gute Kondition und kannst ohne Probleme eine Tagesleistung von bis zu 150 km bei über 2.000 hm bewältigen..

Streckenprofil

  • Verkehrsarme Neben- und Passstraßen mit sehr langen Anstiegen
  • Längere Anstiege mit bis zu 18% Steigung
  • Streckenlänge: ca. 80 - 150 km/Tag
  • Gesammelte Höhenmeter: ca. 1.100 - 2.000 hm

Ende Level Rennrad